NEW Stuttgart versteht sich als Plattform für die unterschiedlichsten Akteure. Die Standortmarke ist eine Bühne für alle, die etwas bewegen wollen. Sie gibt einen Rahmen für Neues. Genau das drücken wir auch mit der Gestaltung aus. Der sprichwörtliche Rahmen wird bei uns zum tatsächlichen Gestaltungselement: Durch die Variabilität der Goethe entsteht so ein Element, das sich stetig wandelt und trotzdem für Wiedererkennung sorgt.
Eine Standortmarke, die elektrisiert.
briefing
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation in unserer Innovationsmetropole voranzutreiben. Die neue Standortmarke steht für nachhaltig, elektrisierend und wirtschaftsstark und sollte dementsprechend auch nach außen die volle Strahlkraft entfalten: mit einem progressiven, lauten und wandelbaren Design. Diese Werte haben wir uns auch fürs Design der Marke auf die Fahne geschrieben.
Categories
Public Institutions
Die Schrift ist im wahrsten Sinne des Wortes unser Fundament. Sie ist Kommunikationsmittel, Rahmen und Gestaltungselement zugleich. Die moderne Serifenfont Goethe findet als Schmuckschrift ihren Einsatz und wird durch die cleane, aber gleichzeitig aussagekräftige Work Sans in zwei Schnitten ergänzt. Das schafft ein harmonisches, lesefreundliches und doch aufregendes und wandelbares Bild.
Stuttgart ist im Wandel und deshalb bleibt auch unser Erscheinungsbild nicht stehen. Die Farben ergänzen die cleane Optik und bringen das Elektrisierende in die Standortmarke. Das Gelb als Primärfarbe macht die Stadt als Absenderin klar. Weitere Farben werden nach Bedarf als Sekundärfarben ergänzt. Der Zweck bestimmt die Farbe – frei, aufregend und vibrierend.
Ein Rahmen für Neues. Eine Bühne für Transformation.
Hinterlässt überall Eindruck.
Egal ob im Web oder auf der Straße: Das neue Brand Design der Standortmarke hinterlässt Eindruck – sowohl digital als auch im Print. Die Kernaussagen des Akronyms werden immer ins richtige Licht gerückt und bleiben so im Gedächtnis. Ein variables Farbspiel und zurückhaltend eingesetzte Icons setzen dem Design das I-Tüpfelchen auf.