Von Helden und Gestalten gründen eigenes KI-Start-up
Aufbruch in eine neue Ära- 3 min Lesedauer
Künstliche Intelligenz ist im Marketing angekommen und trägt dort zur Transformation von Prozessen bei. Die Stuttgarter Kreativagentur Von Helden und Gestalten hat nun unter dem Namen Tido ein eigenes Start-up gegründet, um auf die steigenden Kundenanfragen im Bereich KI zu reagieren.
Neues KI-Startup TIDO
Tido - so heißt das neu gegründete Unternehmen, mit dem Von Helden und Gestalten künftig ihre Expertise zum Thema Künstliche Intelligenz in einem Unternehmen bündeln wollen. Der Name ist eine Abkürzung und steht für "Today is day one". Laut den Stuttgarter Kreativen soll die Bezeichnung den "Aufbruch in eine neue Ära" symbolisieren
Das interdisziplinär arbeitende Team, das aus Designern, Strategen und Entwicklern besteht, wird ab sofort maßgeschneiderte Lösungen für Kunden entwickeln, um deren digitale Transformation zu beschleunigen. Zurückgegriffen werden soll dabei sowohl auf bereits bestehende AI-Technologien wie ChatGPT, Midjourney und Co, die in die Prozesse der Kunden integriert werden, als auch auf eigene KI-Software. Daneben wird Tido künftig auch Schulungen und Beratungsdienstleistungen zum Thema Künstliche Intelligenz anbieten, um Anwenderinnen und Anwender mit dem Umgang von KI-Tools vertraut zu machen.
Wie es in einer Mitteilung der Agentur heißt, habe man bereits eine Reihe an Kundenprojekten in diesem Bereich erfolgreich umgesetzt: Dazu zählen unter anderem die Entwicklung einer individuellen Prompt-Library für den Umgang mit ChatGPT, die Kreation eines KITranskriptionstools für Podcasts sowie die Implementierung eines Chatbots zur automatisierten Verarbeitung von PDF-Dokumenten. "Unser Ziel ist es, die Grenzen der Künstlichen Intelligenz auszureizen und brauchbare Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden dabei helfen, neue Ziele zu erreichen", erklärt Mirco Wüstholz, Gründer und CEO von der Agentur Von Helden und Gestalten, die Idee dahinter. "Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und Agenturen die Möglichkeiten, die KI bietet, kennen und wo immer sinnvoll nutzen." Co-Gründerin Verena Mayer ist derweil von der "disruptiven Kraft" Künstlicher Intelligenz überzeugt: "Sie ist in der Lage ist, neue Wege des Marketings und der Produktentwicklung zu eröffnen. Mit Tido möchten wir unseren Kunden helfen, die Möglichkeiten der KI zu nutzen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen."
Zur Presseveröffentlichung NEW BUSINESS
Zur Presseveröffentlichung HORIZONT