Marken- trifft Menschenverstand
BACK TO BASICS – BRAND BUILDING BY VHUG- 4 min Lesedauer
Genug von unemotionalen Marken-“Kartoffeln“ der 2000er Jahre? Genervt vom Purpose-Hype danach? Und keine Lust auf monatelange ressourcenfressende Markenprozesse für die Schublade? Geht uns genauso. Markenführung beginnt bei einem klaren Ziel. Unser Ziel: Marken- und Menschenverstand wieder zusammenzubringen.
Wer sich mit Markenführung und -entwicklung beschäftigt, taucht häufig in eine eigene Welt ein, die mehr Verwirrung als Klarheit stiftet. Unzählige Markenmodelle, hoch-komplexe Markenprozesse und viel Buzzword-Bingo führen zum Gefühl, dass man ohne ein 6-semestriges Sinus-Milieu-Studium oder ähnliches nicht wirklich weiterkommt. Im Bemühen, der Faszination von Marke in allen Facetten Herr zu werden, landet man bei immer komplexer werdenden Modellen und Erklärungsversuchen. Aus eigener Erfahrung als Chefstratege einer erfolgreichen Markenagentur kann ich das nur bestätigen. Und ehe man sich versieht, driften Menschen- und Markenverstand auseinander. Dabei liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Einfachheit.
Back to Basics: 5 Must-Haves für erfolgreiche Markenkommunikation
Spoileralarm vorweg: Was Sie jetzt lesen, wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen. Und das ist auch gut so. Schließlich handelt es sich um grundlegende Prinzipien, die wenn man es genau nimmt in ähnlicher Form schon vor über 2000 Jahren in der aristotelischen Rhetorik beschrieben wurden, ohne dabei etwas an ihrer Aktualität einzubüßen.
Was also macht Marken zum Helden ihrer Umwelt?
1. Inspiring DNA: Jede starke Marke hat einen klaren Antrieb, eine Mission, die sie antreibt. Es geht darum, eine klare Vision zu haben, wofür die Marke steht, woran sie glaubt. Kunden wie Mitarbeitende wollen sich mit einer Marke identifizieren, die ein klares und höheres Ziel verfolgt.
2. Trusted Values: Die Werte einer Marke sind ihr moralischer Kompass. Sie definieren, was der Marke wichtig ist und wie sie handelt. Kunden vertrauen Marken, die ihre Werte authentisch leben und kommunizieren.
3. Your Uniqueness: Wirkliche USPs sind selten. Und dennoch ist jedes Unternehmen, jede Marke für sich betrachtet einzigartig. In Ihren Stärken, Ihren Wegen Probleme zu lösen. Welche Themen will die Marke besetzen? Womit sich differenzieren? Und warum sollten Kunden sich für sie entscheiden? Je klarer die Antworten und Argumente, umso mehr gelingt es Kunden zu überzeugen.
4. Emotional Power: Emotionen spielen eine entscheidende Rolle in der Markenkommunikation. Starke Marken schaffen eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden, indem sie Versprechen machen, die Emotionen ansprechen und positive Gefühle auslösen.
5. Customer Story: Letztendlich dreht sich alles um die Kunden. Eine erfolgreiche Marke versteht ihre Kunden genau und spricht ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme an. Die Markenstory wird zur individuellen Heldenstory der Kunden.
Schön und gut. Aber was kommt jetzt?
Brand Building by VHUG
Markenkommunikation soll inspirieren und mitreißen. Das gilt auch für die Markenentwicklung. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Als Kreativagentur denken wir vom Ergebnis her. Unser Learning dabei ist simpel:
Den strategischen Markenprozess so schlank wie möglich halten. Natürlich kommt auch der auch bei uns nicht ohne eine Analysephase aus. Aber ehrlich gesagt sind hier die meisten Unternehmen (speziell die deutschen) sauber aufgestellt. An Informationen und Insights mangelt es meist nicht. An menschlicher Perspektive und Realitätsnähe schon eher. Menschen- und Markenverstand – es braucht beides. Und genau das stellen wir bei uns in den Mittelpunkt. Ganz gleich ob in der Generierung von Insights, beim zentralen Hero Brand Workshop mit den wichtigsten Beteiligten der internen Marken-Entwicklung oder bei der Darstellung des Markenstrategischen Ergebnisses.
Das gibt es bei Von Helden und Gestalten in Form einer kompakten und inspirativen Brand Heat Map. Die bündelt Brandstory und zentrale Markenelemente. Diese Brand Map ist nicht nur ein Strategie-Dokument, sondern wird später mit den Bestandteilen der Kreativkonzeption zu einem echten Leitfaden für die gesamte Markenkommunikation. Sie dient als Referenzpunkt für alles, was die Marke ausmacht und wie sie sich nach außen präsentiert.
In einer Welt, die von Komplexität geprägt ist,
ist es Zeit für eine Rückkehr zu den Basics.
Unsere 5 Must-Haves für erfolgreiche Markenkommunikation, ein schlanker Markenprozess und die Brand Map Dokumentation bietet ein klares und einfaches Paket, um die Faszination der Marke auf den Punkt zu bringen und Kunden zu inspirieren. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke auf die nächste Stufe bringen. Sie zu dem Helden zu machen, der begeistert und bewegt.