Durch die intensive Einbindung von SMP und die starke Fokussierung auf eine klare, ansprechende Kommunikation werden die spezifischen strukturellen und kulturellen Unterschiede von SMP überzeugend dargestellt und als Mehrwert für die Bewerbenden erlebbar.
Erfolgreicher Auftritt im „War of Talents“
Relaunch der Karriere-Seite für SMP- 4 min Lesedauer
Die Unternehmensberatung Struktur Management Partner (SMP) hat gemeinsam mit Von Helden und Gestalten ihre neue Karriere-Seite lanciert. In einem hochsensiblen Karriereumfeld, geprägt von starkem Wettbewerb um die besten Talente, setzt SMP damit ein klares Zeichen. Die Neugestaltung zielt darauf ab, die einzigartigen Werte und die Kultur von SMP deutlich zu vermitteln und potenzielle Bewerbende gezielt anzusprechen.
Was war zu tun?
Im „War of Talents“ sind Karriereseiten zentrale Schauplätze. So auch bei SMP. Ausgangspunkt der Neugestaltung war der eigene Anspruch, die bestehende Differenzierung sowie die Benefits und die vielfältigen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten klarer denn je hervorzuheben. Und zwar auf eine Weise, welche die gesuchten Talente bei ihren Bedürfnissen und ihrem Informationsverhalten abholt.
Deswegen wurden bereits in der Startphase des Projekts Studierende zu Optimierungswünschen befragt und aus den Erkenntnissen klare Anforderungen an die Webseiten-Überarbeitung abgeleitet. Ansprache, Userführung, Bildsprache und spezifischen Informationen zur individuellen Entwicklung wurden als wesentliche Handlungsfelder definiert. Gleichzeitig galt es das Design der Seite noch differenzierender und ansprechender zu machen sowie die Synergien mit der bereits überarbeiteten Corporate-Seite noch besser zu nutzen.
Welchen Ansatz haben wir verfolgt?
Der Relaunch der Seite verfolgt ein klares Ziel: SMP als attraktiven Arbeitgeber darzustellen. Nahbar und auf absoluter Augenhöhe mit den Bewerbenden sollen die gegenseitigen Erwartungshaltungen offen adressiert werden. Die neue Seite soll die SMP-immanenten Alleinstellungsmerkmale (differenzierende Unternehmensstruktur – erfolgreiches Management – wertschätzende Partnerschaft) transportieren. Sie soll aber auch klar machen, welche Herausforderungen und Entwicklungswege einen bei SMP erwarten. Und nicht zuletzt gilt es eine starke Employer Value Proposition erlebbar zu machen. Im Zentrum steht die Botschaft:
„Denke CxO. Handle CxO. Werde CxO.“
– eine klares, einzigartiges Versprechen, das sich an alle Bewerberlevel richtet,
vom Praktikanten bis zum Senior Professional.
Worauf haben wir bei der Umsetzung geachtet?
Der Schlüssel zum Erfolg lag in einer engen Zusammenarbeit mit SMP und einer intensiven Kundenbeteiligung von Anfang an. Der Startschuss fiel mit einem umfassenden Initial-Workshop im Januar 2023, gefolgt von regelmäßigen Deep Dives und wöchentlichen Jour fixe Terminen. Diese strukturierte Vorgehensweise ermöglichte eine präzise Differenzierung, eine fundierte Ausarbeitung der bestehenden Expertise, gezielte Design- und UX-Entwicklung sowie den Aufbau eines neuen Bilderpools.
Schwerpunkte der Umsetzung:
- Strategie und Konzeption
- Initialer Strategie-Workshop mit Umfrageanalyse, Wettbewerbsscreening und Inspirations-Sessions.
- Entwicklung der Navigationsstruktur unter Berücksichtigung von UX/UI und Informationsarchitektur.
- Erstellung einer neuen Bildwelt und Tonalität, um die Kultur und Werte von SMP authentisch zu transportieren.
- Design und Entwicklung:
- Neue Illustrationen und Bild-Grafikelemente für eine nahbare, authentische und gleichzeitig einzigartige Bildsprache.
- Überarbeitung der Nutzerführung unter Usability-Aspekten und technische Umsetzung neuer Module und Templates.
- Content und Messaging:
- Herausarbeitung der Kernbotschaften
- Einsatz von Storytelling und Success Stories.
- Neudefinition der Candidate Proposition und klare, zielgruppengerechte Ansprache.
Ergebnisse und Erfolg
Fazit
Der Relaunch der SMP-Karriere-Seite zeigt, wie wichtig eine strategische und enge Zusammenarbeit mit dem Kunden ist. Durch eine klare Positionierung und eine gezielte Ansprache konnten wir eine Seite schaffen, die nicht nur die Kultur und Werte von SMP transportiert, sondern auch im „War of Talents“ positiv heraussticht.
Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen Wolfgang Seebaß-Jones, Sabine Hügle und Catharina Weis von Von Helden und Gestalten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der Corporate Seite SMP und der neuen Karriere-Seite SMP.