Bauknecht geht neue digitale Wege.
Die Verantwortung für den Bauknecht Social-Media-Etat liegt seit Januar 2020 in den Händen der Stuttgarter Kreativagentur VON HELDEN UND GESTALTEN.- 3 min Lesedauer
Seit 100 Jahren unterstützt die Firma Bauknecht Hausgeräte GmbH ihre Kunden mit Hausgeräten rund um den Globus. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann. Und da Bauknecht nicht nur für Tradition, sondern auch für Innovation steht, hat sich der Stuttgarter Hausgerätehersteller dafür entschieden, seinen Social-Media-Auftritt auf das nächste Level zu bringen. Mit VON HELDEN UND GESTALTEN hat man dafür einen starken Partner gefunden. Nicht zuletzt, weil das Creative Powerhouse durch digitale Projekte, Animation und Film überzeugt.
Um den vielfältigen Kanälen einen Rahmen zu geben, haben VON HELDEN UND GESTALTEN für Bauknecht im ersten Schritt den Social-Media-Styleguide überarbeitet und in ein modernes, zeitgemäßes Design gesetzt. Dieser fährt nun eine klare Linie, sorgt für einen Wiedererkennungswert bei den Followern und ist zeitgemäß auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. So haben die Bild- und Textsprache, Themen wie Nachhaltigkeit, gesunde Rezeptvorschläge und Do-it-yourself-Anleitungen seit Beginn der Umstrukturierung durch die neue Agentur für einen stetigen Anstieg der Followerzahlen gesorgt.
Der Content für die Bauknecht Social-Media-Kanäle wird bei VON HELDEN UND GESTALTEN Inhouse produziert. Von der Bildbearbeitung, über die Animation, bis hin zum Filmschnitt. So hat sich in den letzten Monaten bei VON HELDEN UND GESTALTEN ein starkes Bauknecht-Team gebildet, das verschiedene Formate und immer neue Ideen produziert. Unter anderem eine Animations-Serie mit dem Bauknecht-Bären Gottlob, die auf schnelle und kreative Art die Vorteile der Bauknecht Waschmaschinen darstellt. Von der Idee über das Storyboard bis zur Animation legt VON HELDEN UND GESTALTEN hier volle Manpower in die Produktion. Aber auch mit „Jürgen checkt’s“ wird regelmäßig eine Serie zu verschiedenen Haushaltstipps produziert, die bei den Followern sehr gut ankommt.
„Die Arbeit mit VON HELDEN UND GESTALTEN macht uns richtig Spaß“ so Vanessa Böhm Digital Marketing Managerin bei Bauknecht. „Die Agentur versetzt sich zu 100 Prozent in unsere Marke und Zielgruppe und überrascht uns oft mit spannenden, neuen Ideen“.
Mit viel Elan und dem Fokus auf die Weiterentwicklung der digitalen Kanäle arbeitet VON HELDEN UND GESTALTEN auch gerne mal über den Tellerrand hinaus und produziert sämtliche Beiträge Inhouse. Dabei kommt sowohl die Motion-Abteilung zum Zug als auch das kreative Grafik- und Text-Team.
Zudem unterstütze VON HELDEN UND GESTALTEN Bauknecht Mitte Februar mit der Übertragung einer Live-Kochshow auf der Medienboard-Party anlässlich der 70. Berlinale. Mit dem VON HELDEN UND GESTALTEN Kamera-Team vor Ort und Liveschaltungen auf Facebook und Instagram zeigten VON HELDEN UND GESTALTEN schon hier, wohin die Reise geht. Als Moderatorin stand Jana Ina Zarrella vor der Kamera, um Starkoch Ralf Jakumeit bei der Zubereitung seiner Gerichte in der Bauknecht-Showküche zu unterstützen.
Über VON HELDEN UND GESTALTEN
Das Creative Powerhouse aus Stuttgart steht für digitales Denken, strategisches Sparring, geniales Design und packende Botschaften. Seit unserer Gründung 2010 war und ist es immer noch das erklärte Ziel bei VON HELDEN UND GESTALTEN für tolle Menschen zu arbeiten. Menschen, die etwas verändern wollen und den Mut haben, sich selbst und ihre Marke voranzubringen. Auf diesem Weg das nächste Level zu erreichen, ist das Versprechen, das das Creative Powerhouse seinen Kunden gibt. Ganz gleich ob im Bereich Marke, Employer Branding, Social-Media-Strategie, Transformationskommunikation, klassische Kampagne, oder überraschender Vertriebsunterstützung.
Kundenliste: Caritas, Daimler, start-up BW, Geze, LAPP Kabel, Bauknecht, AMG, Motor Presse Stuttgart, Porsche, PSD Bank, STIHL, ZOTT, Bilfinger, Ottobock, Bose, LBBW, u.a