Kürzlich hat sich das Unternehmen verjüngt und neu ausgerichtet. Eine Modernisierung des Markenauftrittes soll nun folgen. KED gab bekannt, sich künftig als "Love Brand im Urban Lifestyle" zu positionieren. Damit will der Konzern seine Bekanntheit steigern sowie neue, vor allem jüngere Zielgruppen erschließen.
KED – die neue Lovebrand im Urban Lifestyle Bereich
Wie die Traditionsmarke die junge Zielgruppe erreicht- 2 min Lesedauer
KED, ein Hersteller von Fahrradhelmen, will sich in Zukunft modern, urban und als eine beim jüngeren Publikum beliebte Marke positionieren. Dazu hat das Unternehmen eine umfangreiche Marketing-Strategie und eine neue Brandstory erarbeitet. Die DHG Knauer GmbH, auch unter KED bekannt, stellt seit 37 Jahren Fahrradhelme und Helmsysteme her. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Freiberg am Neckar. In seinem Werk beschäftigt der Familienbetrieb rund 120 Mitarbeiter*innen und ist nach eigenen Angaben der einzige Helmproduzent, der ausschließlich in Deutschland entwirft und fertigt.
Love Brand im Urban Lifestyle
Die Stuttgarter Agentur VON HELDEN UND GESTALTEN wurde für die neue Marketing-Strategie mit an Bord geholt. Diese richtet sich auf die Themen Urbanität und die Trends in der Radbranche, die zur neuen Brandstory passen soll. Für das Branding hat KED gemeinsam mit seiner Marketing-Agentur einen neuen Claim entworfen und das Corporate Design überarbeitet; ein Relaunch der Website ist ebenfalls geplant. Auch jegliche mit der Marke in Verbindung stehende Kommunikationsmaterialien für Marketing und Vertrieb werden angepasst.
KED möchte den Vertrieb über digitale Kanäle forcieren und arbeitet derzeit an einer stringenten Digitalstrategie, die auch einen Webshop einschließt. So will das Unternehmen eine stärkere Kundenzentrierung aufbauen. Laut Unternehmensangaben wird KED den digitalen Direct-Sale ausbauen, da die Zielgruppen der Firma immer mehr in den virtuellen Raum abwandern, sich dort informieren und einkaufen und erwarteten, dass die Shops "reibungslos funktionieren".